Zum Hauptinhalt springen

Neues aus der Universität Potsdam

Sachgebiete
Ausgewähltes Sachgebiet:

Universität Potsdam ist Konsortialpartner des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (DZLM)

Die DZLM-Familie wächst. Ganz offiziell ist nun auch die Universität Potsdam in das Hochschulkonsortium aufgenommen worden, das sich zum Ziel gesetzt …
Die in d.art entstandenen Schülerkunstwerke im Tempelgarten in Neuruppin. Foto: Uschi Jung.

D.art trifft! – Wenn Kunst Schule macht

Kein Stillsitzen, kein Stundenklingeln. Nichts beweisen müssen, nicht versagen können. Es gibt kein richtig und kein falsch, und es ist dennoch …

Gewaltprävention in der Schule – Wie sie besser gelingen kann

Über die Professionalisierung schulischer Gewaltprävention spricht Dr. Janine Neuhaus am 6. Juni in einer Veranstaltung des Zentrums für Lehrerbildung …

„Helden und Heilige“ – Fachtag für Lehrende der Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde

„Helden und Heilige“ stehen im Mittelpunkt des 7. Fachtags des Instituts für Lebensgestaltung – Ethik – Religionskunde (LER), der am 30. April an der …

Refugee Teachers – Qualifizierungsprogramms für geflüchtete Lehrerinnen und Lehrer gestartet

In dieser Woche startete der erste Kurs im Qualifizierungsprogramm für geflüchtete Lehrerinnen und Lehrer an der Universität Potsdam. Hunderte Frauen …

Große Nachfrage nach Qualifizierungsprogramm für geflüchtete Lehrerinnen und Lehrer an der Universität Potsdam – Erster Kurs startet im April

Rund 700 Frauen und Männer haben sich für das deutschlandweit erste Qualifizierungsprogramm für geflüchtete Lehrerinnen und Lehrer an der Universität …

Universität qualifiziert geflüchtete Lehrerinnen und Lehrer für den Einsatz im deutschen Schulsystem

Die Bildungswissenschaften an der Universität Potsdam starten im April das deutschlandweit erste Qualifizierungsprogramm für geflüchtete Lehrerinnen …
Prof. Dr. Ulrich Kortenkamp (Foto: Christian Dohrmann)

Zeitgemäßer Mathematikunterricht - Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Ulrich Kortenkamp

„Mathematikunterricht ‘76“ ist der Titel der Antrittsvorlesung von Ulrich Kortenkamp, Professor für Didaktik der Mathematik, die er am 17. Februar …

Lehrkräfte stärker für Mobbing sensibilisieren –bildungswissenschaftliche Studie liegt vor

Lehrkräfte sind über Mobbingfälle in ihren Klassen nur unzureichend informiert und können die beteiligten Schüler nicht zuverlässig identifizieren. …
Physikunterricht „lebt“ von experimentellem Lernen. Foto: Fotolia/Christian Schwier.

Das Geheimnis der lehrenden Profession – Physikdidaktiker untersuchen, was einen guten Unterricht ausmacht

Gute Lehrer erkennt man an guten Schülern. Aber was macht sie dazu? Wieso gelingt es manchen Lehrern besser als anderen, ihren Schülern „auf die …