Zum Hauptinhalt springen

Neues aus der Universität Potsdam

Sachgebiete
Ausgewähltes Sachgebiet:
Sprecherinnen und Sprecher der Universitären Forschungsschwerpunkte und Potenzialbereiche erhalten ihre Zertifikate zu Beginn der neuen Förderung.

Profiliert – Neue Forschungsschwerpunkte der Universität Potsdam

2025 schärft die Hochschule mit neuen Universitären Forschungsschwerpunkten (UFS) ihr Profil. Zu den bereits bestehenden „Cognitive Sciences“ und …
Transferpreisträger Prof. Dr. Andreas Taubert (M.) mit Sascha Thormann von Potsdam Transfer (l.) sowie Dr. Andreas Bohlen und Wolfgang Hadlich von der UP Transfer GmbH (r.).

Sauberes Wasser und passgenaue Krebstherapie – Universität verleiht Gründungs- und Transferpreise

Medieninformation 30-01-2025 / Nr. 009

Wasserknappheit und die weltweit zunehmende Verschmutzung von Flüssen, Seen, Meeren und des Grundwassers sind die Herausforderungen, denen sich der …
Wildpflanze Arnika.

Wildpflanzen retten – Deutschlandweiter Verbund fordert Trendwende im botanischen Artenschutz

Medieninformation 19-12-2024 / Nr. 118

Arnika, Sumpf-Enzian, Knabenkraut und viele andere brauchen Hilfe: Rund ein Drittel der heimischen Wildpflanzen ist gefährdet oder gar vom Aussterben …
Eine Schwalbe startet auf einer Hand heraus.

Infektionen mit Parasiten beeinflussen das lokale Flugverhalten von Schwalben

Mit Parasiten infizierte Schwalben bewegen sich weniger und in kleineren Aktionsradien als gesunde – mit nachteiligen Auswirkungen auf ihre …

Mutierte Gefäße – Studie zeigt genetische Ursachen für krankhafte Veränderung von Blutgefäßen

Medieninformation 21-10-2024 / Nr. 100

Vaskuläre, also Blutgefäße betreffende Erkrankungen, zählen zu den häufigsten Erkrankungen überhaupt. Vor allem im Alter steigt das Risiko für …
Die Frühlings-Platterbse wächst im Wald auf dem Boden

Folge der Überdüngung – Vielfalt stickstoffbindender Pflanzen nimmt ab

Medieninformation 21-10-2024 / Nr. 099

Anthropogene Stickstoffeinträge, etwa durch Dünger, und der Klimawandel können den Wettbewerbsvorteil von stickstoffbindenden Pflanzen verringern, was …
Gruppenbild beim Kickoff Meeting.

Auftakt – Sonderforschungsbereich „Phänotypische Plastizität bei Pflanzen“ (SFB 1644) gestartet

Der Sonderforschungsbereich (SFB) 1644 „Phänotypische Plastizität bei Pflanzen“ ist mit einem Kickoff-Workshop gestartet. Zur Auftaktveranstaltung am …
Potsdamer Forschende der Arbeitsgruppen von Prof. Dr. Anja Linstädter und Prof. Dr. Florian Jeltsch vom Institut für Biochemie und Biologie haben zu der globale Studie ihre Felddaten aus Trockengebieten in Südafrika und Namibia beigesteuert.

Warum es holzig wird – Studie zeigt Ursachen für die Dominanz von Gehölzen in Trockengebieten

Medieninformation 14-10-2024 / Nr. 096

Niederschlag, Temperatur und Beweidung haben den größten Einfluss darauf, ob in Trockengebieten eher holzige oder krautige Arten wachsen. Das zeigt …
Abundant young stands of sycamore (Acer pseudoplatanus) – in this case alongside Norway maple (Acer platanoides)

Wie Pflanzen durch den Menschen wandern – Stickstoffverschmutzung sorgt für Verschiebung des Verbreitungsgebiets europäischer Waldpflanzen nach Westen

Medieninformation 11-10-2024 / Nr. 095

Der Klimawandel hat in den vergangenen Jahrzehnten die Ökosysteme weltweit durcheinandergewirbelt. Vor allem wird angenommen, dass viele Arten ihre …
Arbeiten am Mikroskop

Zukunftstechnologie – hochempfindlicher und ultraschneller Biosensor basiert auf DNA-Origami

Lebensmittelgifte oder Biomarker für Infektionskrankheiten schnell und ohne großen Aufwand detektieren zu können, wird immer wichtiger. Eine im Rahmen …