Zum Hauptinhalt springen

Neues aus der Universität Potsdam

Sachgebiete
Ausgewähltes Sachgebiet:

Internationale Konferenz zu Naturgefahren und Risiken in einer sich verändernden Welt

Überflutungen, Erdbeben, Hangrutschungen und Stürme: Extreme Naturereignisse und mit ihnen verbundene Risiken in einer sich verändernden Welt stehen …
Luftaufnahme vom Suguta-Tal in Nordkenia. Foto: Martin Trauth

Die Haut unseres Planeten: Potsdam Summer School 2018 beschäftigt sich mit dem Zusammenspiel dynamischer Prozesse an der Erdoberfläche

Gemeinsame Medieninformation 30.08.2018Die Erdoberfläche ist die Grundlage aller menschlichen Aktivität. Geologische, biologische und klimatische …
Simon Schneider und Yannick Garcin. Foto: Corinna Kallich.

Das Rätsel um den Regenwald – Geoforscher zeigen, dass Menschen bereits vor 2.600 Jahren die Landschaft Zentralafrikas formten

Felder, Straßen, Städte, aber auch in Reih und Glied gepflanzte Wälder und schnurgerade Flüsse: Menschen formen die Natur, um sie besser nutzen zu …

Geoforscher Christoph Reigber erhält die COSPAR William Nordberg Medaille

Das International Committee on Space Research (COSPAR), globaler Dachverband für Aktivitäten der weltraumbezogenen Grundlagenforschung und der …
Der Nanga Parbat im Westhimalaya weist im weltweiten Vergleich die höchsten Erosionsraten auf. Foto: Rasmus Thiede.

Erosion durch Klimaveränderungen? Geoforscher entdecken Fehler bei der Interpretation thermochronologischer Daten

In jüngster Zeit vermuteten viele Geowissenschaftler, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen Klima und globaler Abtragung (Erosion) gebe. Ein …
Foto: Thilo Schoch.

Ehrung für Potsdamer Geologen – Manfred Strecker ist GSA Thompson International Distinguished Lecturer 2018

Manfred Strecker, Professor für Allgemeine Geologie an der Universität Potsdam, ist von der Geological Society of America als GSA James B. Thompson, …
Punktwolken als digitale Geländemodelle. Abbildung: Bodo Bookhagen.

Unter den Wolken – Unbemannte Fluggeräte im Dienste der Wissenschaft

Ein Wissenschaftler kennt sich wohl selten mit den Vorschriften des Luftverkehrsgesetzes aus. Doch es gibt ein Gerät, das gerade dies notwendig macht: …
Fernerkundung im kleinen Maßstab. Foto: Karla Fritze.

Kakteen in Infrarot – Fernerkundung im Botanischen Garten

Die Welt ist klein geworden. Drohnen und Satelliten vermessen die Erdoberfläche fast rund um die Uhr und zentimetergenau. Ein Traum für …
Prof. Peter van der Beek. Foto: T. Schildgen.

Humboldt-Gastprofessor Peter van der Beek an der Universität Potsdam

Seit dieser Woche ist der international renommierte Geologe Prof. Peter van der Beek Gastprofessor am Institut für Erd- und Umweltwissenschaften der …
Leichte Bohrplattform auf dem Barombi-See. Diese Schwimm-Plattform ist komplett zerleg- und transportierbar. Mit ihr konnten im rund 100 Meter tiefen Barombi-See Sedimentproben erbohrt werden, die anschließend im Labor analysiert wurden. (Quelle: Y. Garcin/Uni. Potsdam)

Geo-Forscher lösen das Rätsel um die „Regenwald-Krise“ – Der Mensch greift seit über 2600 Jahren in das Ökosystem Zentral-Afrikas ein

Felder, Straßen, Städte, aber auch in Reih und Glied gepflanzte Wälder und schnurgerade Flüsse: Menschen verändern die Natur, um sie besser nutzen zu …