Zum Hauptinhalt springen

Neues aus der Universität Potsdam

Sachgebiete
Ausgewähltes Sachgebiet:
Iberischer Luchs

Hilfreiche Verwandtschaft – Forschende belegen gestiegene genetische Vielfalt des Iberischen Luchses durch Vermischung mit dem Eurasischen Luchs

Medieninformation 16-01-2024 / Nr. 004

Auch vom Aussterben bedrohte und genetisch stark erodierte Tierarten wie der Iberische Luchs (Lynx pardinus) können unter bestimmten Umständen ihre …
Foto einer Kannenpflanze

Wie sich eine Kannenpflanze weiterentwickelte – neue Studie erklärt evolutionäre Innovationen

In einer aktuellen Studie untersucht ein Team um den Würzburger Botaniker Kenji Fukushima die genomische Struktur der fleischfressenden Kannenpflanze …
Foto zweier Pflanzen

Pflanzen-Phänotypen und Nano-Metalle – Zwei neue Sonderforschungsbereiche für die Universität Potsdam

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam sind mit gleich zwei Anträgen für …
Prof. Dr. Dieter Neher (links) und Prof. Dr. Bernd Müller-Röber (rechts)

Spitzenforschung made in Potsdam – Wissenschaftler der Universität Potsdam wieder unter den meistzitierten Forschenden

Zwei Wissenschaftler der Universität Potsdam zählen weiter zur absoluten Spitzengruppe der meistzitierten Forschenden ihres Fachs weltweit. Die …

Pflanzen für die Vielfalt – Öffentliche Pflanzaktion am Presseberg in Bad Belzig

Rund 400 Jungpflanzen der Grauen Skabiose, einer seltenen und in Deutschland stark gefährdeten Pflanzenart, sollen auf den Trockenrasenflächen des …
Stresstest im Stresslabor

Stressfest im Stresstest – Ein Besuch im Labor von Prof. Dr. Pia-Maria Wippert

Ein schlichter weiß gestrichener Raum im historischen Haus 12 am Neuen Palais, ein Tisch, drei Stühle. Nichts deutet darauf hin, dass es hier gleich …
Gruppe von Menschen steht zwischen Säulen, einer übergibt ihnen einen Pokal

Uni Potsdam beim Stadtradeln auf Platz 2 – Beste Teams ausgezeichnet

66.502 Kilometer in drei Wochen, so viel schafften die 30 Teams der Universität Potsdam, die in diesem Jahr am STADTRADELN teilnahmen und damit hinter …
Rötelmäuse wurden 1920 von Mitteleuropa nach Irland eingeschleppt und breiten sich seither über die Insel aus. An mehreren Studienorten (schwarze Punkte) wurde das Verhalten von Tieren untersucht. Tiere der Ausbreitungszone (orange) sind vorsichtiger und weniger aktiv als Tiere in der etablierten Zone (grün), sie explorieren aber auch ausführlicher.

Die vorsichtigen Pioniere – Wie Tiere sich ausbreiten und sich ihr Verhalten dabei ändert

Invasive Tier- und Pflanzenarten setzt der Biodiversität weltweit zu. Um die konkreten Ausbreitungsprozesse während einer biologischen Invasion besser …

Jetzt Restplätze sichern! – Noch gibt es einzelne Studienplätze im „Koordinierten Nachrücken“

Für wenige zulassungsbeschränkte Studiengänge hat die Universität Potsdam noch einzelne Studienplätze im „Koordinierten Nachrücken“ bei …

Kritisch und kreativ – Internationale Summer School zu Themen nachhaltiger Entwicklung

Wie sieht die Erde in Zukunft aus? Wie wollen wir auf ihr leben, damit auch künftige Generationen dies noch können? Bereits zum dritten Mal bringt die …