In der European Digital UniverCity haben sich Universitäten aus Frankreich, Italien, Spanien, Ungarn, Tschechien, Norwegen und Deutschland verbunden, um digital, vernetzt, nachhaltig und inklusiv miteinander studieren, lehren und forschen zu können. Die stetig wachsende und intensiver werdende Zusammenarbeit wird nun gemeinsam gefeiert: in der „Dancing UniverCity“ auf dem Uniball 2026, zu dem auch Gäste aus den Partnerländern erwartet werden.
Tanz und Musik stehen an diesem Abend als verbindende Elemente, die mehr als Sprachgrenzen überwinden. Das Repertoire der Uni-Bigband Schwungkollegium und ein Showprogramm mit Beiträgen von EDUC-Partneruniversitäten sorgen für europäisches Flair. Zur Begrüßung kredenzt die ungarische Partneruni in Pécs Champagner von einem eigenen Weingut, das für Lehr- und Forschungszwecke vom dortigen Institut für Weinbau und Önologie betrieben wird. Zudem gibt es auf dem Buffet des Studierendenwerks Kostproben aus den verschiedenen EDUC-Ländern – von italienischen Antipasti über norwegischen Lachs bis zu französischem Coq au vin.
Um Mitternacht werden traditionell die Hauptgewinne der Tombola gezogen, für die wieder zahlreiche Unternehmen und Kultureinrichtungen attraktive Preise spenden. Mit dem Erlös fördert die Universitätsgesellschaft Potsdam e.V. studentische Kulturprojekte, die zum Gelingen des Balls beitragen. Anschließend ist noch bis zwei Uhr morgens Zeit, durch die Dancing UniverCity zu tanzen.
Kontakt: Dr. Silke Engel, Universitätssprecherin und Leiterin des Referats Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Universität Potsdam
Tel. 0331/977-1496
E-Mail: presseuuni-potsdampde
Internet: https://www.uni-potsdam.de/de/up-entdecken/up-erleben/uniball
